Passend zu unserem Schulmotto: „Wir – leben – lernen – miteinander – voneinander – füreinander – du und ich!“ startete im Schuljahr 2015/2016 das Schulpatenprojekt. Dabei übernehmen die Kinder der vierten Schuljahre die Patenschaft für die neuen Erstklässler. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer der Viertklässler suchen die Kinder ihre zukünftigen Patenkinder aus. Die Paten unterstützen die „Kleinen“, sich in der neuen Umgebung nicht nur zurecht zu finden, sondern auch anfängliche Ängste abzubauen und geben ihnen so ein Gefühl von Sicherheit. Von Anfang an haben die Erstklässler einen Ansprechpartner (der nicht schon erwachsen ist) und einen Spielgefährten. Dabei werden wichtige Regeln nicht nur theoretisch gelernt, sondern durch das Miteinander in der Praxis erfahren und somit schneller angenommen. Das gemeinsame Erkunden des Schulgebäudes und das Spielen in der Pause erleichtert den Erstklässlern die Orientierung in der neuen Umgebung und sie wissen, dass immer jemand für sie da ist. Für die „Großen“ bedeutet das einerseits, dass sie Verantwortung für andere übernehmen, aber auch, dass sie Anerkennung und Dank von ihren Patenkindern erhalten. Das Selbstwertgefühl der Paten wird so gestärkt.
Und das machen die Patenklassen zusammen: • Schulrallye zu Beginn des neuen Schuljahres • Steckbriefe der jeweiligen Paten bzw. Patenkinder erstellen • Vorstellen der Pausenausleihe und anschließendes Spielen auf dem Schulhof • Vorlesestunden • gemeinsame Ausflüge • u.v.m.
Das Patenprojekt hatte einen tollen Start und wird von allen Kindern gerne angenommen. Die Viertklässler der Zeitungs-AG haben über ihre positiven Erfahrungen einen Bericht geschrieben und Interviews geführt. Wer mehr erfahren möchte, sollte sich diesen absolut lesenswerten Artikel unbedingt anschauen! Einfach den Link anklicken:Patenprojekt