Unsere Schulregeln heißen:
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Ich höre zu.
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Ich arbeite mit.
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Ich gehe mit allen Materialien ordentlich um.
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Ich tue keinem mit Absicht weh.
Sie sind in einem längeren, gemeinsamen Abstimmungsprozess mit LehrerInnen und SchülerInnen entstanden. Diese Regeln sollen Kindern ein verbindliches Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit bieten. Von der Schulgemeinschaft werden sie im Sinne einer pädagogischen Geschlossenheit in einem guten Schulklima gelebt.
Sie sind auf der Basis eines wertschätzenden Miteinanders zu sehen, bei dem jedem mit Achtung begegnet wird.
Sie sind aber auch als Basis für eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern zu verstehen.
Um den Kindern die Einhaltung der Regeln zu verdeutlichen und bildhaft werden zu lassen, hat jede Klasse für alle Unterrichtsstunden eine Wettertafel mit den Namen der Kinder und den Symbolen „Sonne, Wolke, Regenwolke, Blitz“.
Es gibt folgende Absprachen, um gewünschtes Verhalten positiv zu verstärken:
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Alle Kinder beginnen täglich auf der „Sonne“.
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Am Ende des Tages erhalten alle Kinder, die auf der „Sonne“ sind, einen positiven Vermerk. Bei fünf Sonnen erhalten sie eine im Klassenrat vereinbarte Belohnung. Es kann zum Beispiel eine Spielstunde, ein Besuch des Spielplatzes oder ein Wunschfilm als positive Verstärkung des gewünschten Verhaltens vereinbart werden.
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Bei Nichteinhaltung der Regeln werden die Kinder zunächst an die Vereinbarung erinnert und rücken bei wiederholten Verstößen auf die „Wolke“, gegebenenfalls auf die „Regenwolke“ und in letzter Konsequenz auf den „Blitz“.
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Ist ein Kind auf den „Blitz“ gerutscht, erhält es eine schriftliche Kurzmitteilung, um die Eltern an den Erziehungsmaßnahmen zu beteiligen. Bei einem groben Regelverstoß, bei dem das Kind einem anderen Kind mit Absicht mit Worten oder Taten wehgetan hat, kann eine direkte Versetzung auf den „Blitz“ erfolgen. Die Eltern überlegen auf der Grundlage von Vorschlägen, wie es zu einer Wiedergutmachung kommen kann. Sie dokumentieren mit ihrer Unterschrift ihr Einverständnis für eine passende Wiedergutmachung und geben den Brief zurück an die Lehrerin oder den Lehrer. Am Folgetag beginnt das Kind wieder auf der „Sonne“.
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Kommt ein Kind mehrfach auf den „Blitz“, findet ein Elterngespräch statt.
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Kinder haben durch regelhaftes Verhalten während des Unterrichts die Möglichkeit, wieder zurück auf die Wolke und/oder Sonne zu kommen. Nach einem gesetzten „Blitz“ kann das Kind an diesem Tag nicht zurückgesetzt werden.